Reise und Erfahrungsbericht Bavaria Camp soly sombra Allrad

4 Jahre und über 100000 Km

 

Ende 2005:

es wird für unseren genialen Bus VW Mutivan Syncro mit Aufstelldach Bj. 1990 ein Nachfolger gesucht.

Was soll der "Neue" bieten ?
Alltagstauglich, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Dusche/WC, überdachte Terrasse, Geländetauglich, Wintertauglich, Bezahlbar....................

also rein mit den Schlagworten ins Internet und googeln:

doch alles nicht so einfach: bei VW fast alles machbar, aber keine Dusche - und sonst viele Spezialallradler aber für uns nicht bezahlbar.........doch hier ein Bericht von Jürgen Reinert über einen Jumper Allrad von BavariaCamp...............

also ein Bus von Fiat, Citroen oder Peugeot mit Dangel Allrad und Komplettausbau

aber was für einen Grundriss?

was tun? auf zu einem Wohnmobilhändler und informieren
mi mobile im Remstal, u.a. Händler von BavariaCamp und la strada............und wir wurden von Herrn Knechtel kompetent beraten...........aber: es gibt fast keinen Allrad mehr, da die neue Busgeneration im Frühjahr 2006 kommt und mit Allrad erst 2008 zu rechnen ist.................doch BavariaCamp hatte vorgesorgt und es gab noch 4 Allradler mit Lieferung Februar 2006...............:-)

 

 

ein geniales Split-Room Grundriss Konzept mit Stockbetten und grossem Sanitärbereich, Doppel-Dinette, Schiebetüre zur "Einliegerwohnung", Durchlademöglichkeit, großer Kleiderschrank mit Alu-Rollladen und bis zu 6 Fahrsitzplätze......................das überzeugte

 

 

Geburtsstunde 13. Februar 2006

und da steht er in der Produktionshalle der kleinen feinen Manufaktur von BavariaCamp in Obermeitingen

und zu allem Glück noch ein Jubiläumsbus......der 400terste Soly Sombra der gebaut wurde


 

und wird von kompetenten Handwerkern liebevoll ausgebaut

 

Schöner stabiler Möbelbau vom feinsten :-))

15mm starke Pappelsperrholzplatten mit 7 facher Verleimung darauf kratzfeste Dekoroberschicht in Calva Apfel.

 

Übergabe am 27.02.08 bei BavariaCamp in Obermeitingen

an der Schiebetür und an den Hecktüren sind abwaschbare und Kälte abweisende Verkleidungsschalen montiert

 

mit 8 Km das erste mal an der Tanke

und mit "schlichter Eleganz" ab ins Schwabenländle

 

umladen ..............voll, noch lange nicht....................

 

 

 

 

und gleich mal durch´s Schwabenlände in den Schwäbischen Wald

auch der Allrad wird kurz getestet damit beim ersten Trialeinsatz nichts schief gehen kann.............am Wochenende geht´s mit Anhänger ins Trainingslager nach Großheubach

 

 

gut angekommen

und über Nacht hat es geschneit und war bei minus 8 Grad bitter kalt auf der Überdachten Terrasse (Markise war schneebedeckt und tiefgefroren, und wir machten uns Sorgen wie man das gute Stück wieder einfahren kann????)

aber die Märzsonne löste das Markisen Problem...................die Opa Gerhard auch sichtlich geniest...............

nicht im Soly, Heizung funktionierte perfekt und Dank guter Isolierung konnten bei halber Heizleistung locker 16 Grad gehalten werden.......................

 

pfiffige Detaillösungen von BavariaCamp

Tisch und Schrank kann von außen benutzt werden

 

 

1. Bewährungsprobe mit Bravur bestanden..........................

Anruf von Obermeitingen: die Motorrad Plattform ist da und kann angebaut werden, damit die Trialmaschinen auf dem "Solypopo" schneller (über 80 Km) durch Europa transportiert werden können..............

 

 

mit einer Übernachtung auf dem Firmengelände von BavariaCamp wurde die Bühne von Herrn R. v. Malotke fachgerecht montiert...............

wie steht es im Prospekt: Ein freundliches Team im Werk....sind für sie da. Auch wenn mal Probleme entstehen, wir lassen sie nicht allein.

stimmt

für die Einbaudauer gab´s kostenlos ein Ersatzauto um die Gegend zu erkunden (Zoo Augsburg, und die schönen Städtchen am Lech), und kleinere Mängel wurden gleich beseitigt: Reserveradhalter jetzt in verzinkter Ausführung, Silikonfugen um die Duschwanne erneuert, SECU-Motion Schlauchbruchsicherung von Truma wurde nachgerüstet und die 230V Steckdosen sind jetzt mausgrau und zum Abschied gab´s noch ein kleines Geschenk (Rucksack) :-))

 

 

nun mit der Plattform zurück in´s Schwabenländle.........

 

 

Macht sich gut die Plattform von SMV Metall mit 150 kg Tragkraft

 

 

doch mit 2 Mopeds drauf hängt der "Solypopo" stark durch und die Bodenfreiheit ist stark eingeschränkt..........

also Informationen über Zusatzluftfederungen einholen.........

kein Problem für Fronttriebler..............doch für das Maxi Fahrwerk mit Allrad nichts zu finden..........Ausnahme die Firma Goldschmitt Technik-Center GmbH aus Walldürn.
Sie meldete sich und bot uns ihre Luftfederung „Heavy-Duty" 4 Balg Lösung an.

 

 

 

Schweben wie auf Wolken, ohne das der "Solypopo" mit 2 Mopeds auf der Motorradplattform durchhängt. Eine geniale Lösung mit der Zusatzluftfederung 4 Kegelbalganlage von Goldschmitt techmobil AG für den Allrad Jumper........................

mit links/rechts getrennter Einstellung und zusätzlicher Luftentnahme zum füllen der Trialreifen....................

 

Italien 2006

neue Bewährungsprobe (bestanden) für unseren Soly, 40 Grad im Schatten

hier bewährten sich die vielen Belüftungsmöglichkeiten, 3 Dachluken, große Schiebetür, 4 Ausstellfenster mit Einhandgriffmechanik und alles mit Moskitoschutz........

 

 

 

Andorra 2006

nächste Bewährungsprobe - das erstemal für 3 Wochen mit 3 Personen und viel Gepäck unterwegs................

Franzi und Sarah schlafen in den Stockbetten, Opa Gerhard auf der umgebauten Dinette, Gepäck in den vielen Schränken sinnvoll eingeräumt und siehe es geht doch ;-)

1280 km, Pässe (mit Pferden auf der Straße) ohne Ende, sind wir glücklich im WM-Paddock gelandet.

In 1450m Höhe ein gigantischer "Paddock" mit klasse Sanitären Anlagen und genialem Bergblick..........................

von Andorra nach Tossa de mare

 

 

"Tossa de Mare" , chillen, shopen, scanen.......................

 

Mittelmeer, Costa Brava, Franzi und Sarah

zwischen Andorra und Ripoll ein paar schöne erholsameTage am Meer

 

über Girona und Hebo (ein neuer Mono und Handschuhe abgeholt) in Ripoll angekommen, das Fahrerlager imStadtkern und der soly mittendrin - genial..................

 

 

gestern noch in Katalonien, nach 14 Stunden Fahrt sind wir nachts in La Bresse Vogesen eingetroffen und heute bin ich Trainerin unserer MSC-NachwuchsfahrerInnen

 

unser SYS hat uns ohne Probleme begleitet und hat in der Zwischenzeit über 12000km auf dem Tacho...............

gut ihn zu haben

 

Ostern 2007, auf zur Europameisterschaft nach Morella in Spanien südlich von Barcelona. Unser erster Stop mit Übernachtung an der Ardeche beim Winzer.
Ach ja, Franzi wurde über Nacht 1 Jahr älter und hat ihren Geburtstag mit shopping und 1000 jugendlichen FussballerInnen (internationales Fußballturnier) in Lloret de Mar verbracht............
auf dem sehr gepflegten Campingplatz Santa Elena Ciutat in Lloret de Mar war jede Menge Platz für uns und unseren zuverlässigen SYS.......der auch über den Winter bei schneebedeckten Straßen dank Allrad immer vorwärts kam :-)

 

 

Blick auf das bewölkte Morella, eine geschichtsträchtige Kleinstadt mit Festung und "Castillo", die darauf wartet als Weltkulturerbe anerkannt zu werden.........

Abreise Richtung Heimat und schnell noch ein paar Orangen mitgenommen (fotografiert) :-)))

und wir verlassen das kühle regnerische Spanien

am Mittelmeer entlang bis in die Ardeche zum " richtigen Winzer"

unter dem blühenden Kirschbaum genossen wir nun die Französische Sonne

 

Der SYS beim Olivenbaumtransport.............

dank genialer Plattform kein Problem ;-)

Damen Trial Weltmeisterschaft in Kramolin Tschechien und unser Soly steht stolz im Fahrerlager

Damen Trial Europameisterschaft in Lazzate Italien

Sektion 11 war im Paddock mit Felsbrocken angelegt die ich 2 mal nullte....................bei der EM aufs Treppchen - eins meiner selbstgesteckten Ziele für 2007........in Lazzate Italien erreicht

im Hindergrund unser SyS

übrigens hat unser WoMo BavariaCamp Sol y Sombra uns über 33000 Km bis jetzt problemlos durch Europa begleitet...........

 

Im August gehts nach Hobol in Norwegen zum 3. EM Lauf

Auf der Vogelfluglinie nach Norwegen

Ziel nähe Oslo, hier eine der vielen Brücken die Fehmansundbrücke zum sechsten Kontinent (wegen der Form auch Kleiderbügel) genannt
Sonnenuntergang am Strand von Ore in Dänemark
morgen gehts weiter über Schweden nach Norwegen
Über die Mautpflichtige Brücke Oresundsbron von Kobenhavn (DK) nach Malmö (S)
und noch ne Brücke............................und schwups sind wir in Norwegen...............................und unser soly läuft wie ein Schweizer Uhrwerk

voll cool...........(mit Blick auf 2008 ????)

war die EM 2007 für mich, Platz 7 in Morella Spanien, Platz 3 in Lazzate Italien und Platz 5 in Hobol Norwegen.........

mein Ziel einmal bei der EM auf dem Treppchen habe ich erreicht

mal sehn wie es 2008 international weitergeht...........



FAZIT nach 2 Jahren, 52000 Km und über 130 Übernachtungen............

BavariaCamp Soly Sombra Allrad ein Fahrzeug mit genialer Raumeinteilung und einer hohen Ausführungsqualität

Das Basisfahrzeug, der Citroen Jumper 4 x 4 überzeugt durch Zuverlässigkeit, auch abseits geteerter Straße. Kleine Mängel wurden kompetet vom Autohaus Eberhardt als Garantieleistung behoben. (Simmering am 4x4 Verteilergetriebe, 2xSensoren vom Tempomat)

auch 2008 wird er uns quer durch Europa begleiten..........

 

Über den Winter wurde der winterfeste SYS als Alltagsauto täglich genutzt...........................

Ostern 2008, auf zur Europameisterschaft nach Grasse Südfrankreich............

im Schwabenländle bei Schneefall weg, in Frankreich bei schneebedeckten Bergen aber mit Sonne an............

und mit dem Allradantrieb vom SYS null Problem

 

ich wusste nicht, das mein Opa in der Nähe von Gap einen See hat................nicht nen ganzen See und nicht alleine, aber eine schöne Landzunge mit Seezugang ;-)

und gleich unseren SYS beim Abendrot darauf abgestellt zum kostenlos übernachten


damit wir mit der grünen Feinstaubplakette unterwegs sind wurde ein Rußpartikelfilter eingebaut und eine Anschlussgarantie für weitere 2 Jahre bis 120000 Km abgeschlossen....................bei unseren Aktivitäten gehen wir kein Risiko ein.........wie wir später darüber berichten können :-(

Siegerehrung, und meinem persönlichen Ziel einmal bei der EM zu gewinnen in Südfrankreich mit dem 2. Platz wieder ein Stückchen näher.......gekommen

im absoluten Schneechaos durch die französischen Seealpen bis zu Hause ins Schwabenländle brauchten wir 16 Stunden und kamen dank Allradantrieb immer voran......................

Mai 2008, auf der Fahrt nach Ebstorf erwischte uns ein Steinschlag auf der Autobahn und hinterlies eine deutliche Macke genau im Gesichtfeld...................durch die Sonneneinstrahlung im Fahrerlager bekam die Frontscheibe Risse und mit gemischten Gefühlen (ob sie´s durchhält) traten wir die Nachhausefahrt an...........

150 Euronen Selbstbeteiligung und eine neue Scheibe wurde bei 60190 Km kompetent vom Autohaus Eberhardt eingebaut.

nervig ist, daß immer öfters das Abblendlicht durchbrennt, bis jetzt 2x links und einmal rechts...........dazu muß jedesmal die Kühlerverkleidung und der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden............50,00AW = 23.5 € plus Glühbirne 10,40 €

Juni 2008

ond jetzt waren wir wieder unterwegs, der 2. Lauf zur Damen Europameisterschaft in Crodo Verbania Italien oberhalb im Gebirge vom Lago Maggiore

und unser Navi führte uns auf kürzester Strecke nach Crodo..

aber wie............36 Km engste Serpentinen, Baustellen und Felsüberhänge...............

war doch irgendwo ein Schild: Höhe 3,6m, Breite 2,3m

gut das unser SYS dies problemlos meisterte...........


in diesen Steinbrüchen wird Marmor und Granit abgebaut

ein eindruckvolles Tal mit reißendem Gebirgsfluss

Mit nur 6 Punkten Abstand zur Gewinnerin (Katy Bullock England) und 1 Punkt zur Zweiten (Valentina Peretti Italien) ereichte ich den dritten Platz und war überglücklich wieder einen Podestplatz zu haben

Der letzte Lauf zur Trial Europameisterschaft 2008 fand in Tschechien und zwar in Tanvald 120 km nördlich von Prag statt.
Die Organisatoren von Tschechien haben eine sehr schöne Veranstaltung mit einer feinen Zwischenstrecke auf die Beine gestellt. Sie hatten auch ein sehr gutes Händchen für den Schwierigkeitsgrad der Sektionen. Es hätte einfach alles gepasst, bis auf das Wetter dies spielte mit Dauerregen und Sturm absolut nicht mit.

unser Trialbus läuft problemlos, und hat nun knapp 75000 Km auf dem Tacho


Meinem Ziel, bei der Damen EM 2008 erfolgreich zu sein ist mir mit einem 2. und zwei dritten Plätzen durch konstante gute Leistungen bei allen 3 Läufen bestens gelungen.

der Winter kann kommen

November 2008, großer Kundendienst beim SyS.....

alle Flüssigkeiten, alle Filter, Bremsscheiben und Beläge

= 650 € Ersatzteile und 300 € Arbeitskosten

auf Garantie wurde die defekte Antriebsrolle des Klimakompressors getauscht..........

Februar 2009

ein Geräusch das beim Kurvenfahren lauter wird war deutlich zu hören.............

Diagnose des Citroenmeister: Radlager vorne links

 

auf Garantie bei Km 78000 getauscht.......

undefinierbare Knackgeräusche sind vorne rechts zu hören....

Diagnose des Citroenmeister: Domlager vorne rechts.........

Domlager wurde auf Garantie bei Km 82000 gwechselt, aber die Knackgeräusche blieben :-(

 

Juli 2009, Km 87000

klack, klack, klack...........................an der Hinterachse..........

langsame Fahrt = langsames klack............

schnelle Fahrt = schnelles klack.............auch im ausgekuppelten Zustand...............

Diagnose des Citroenmeister: Hinteres Differenzialgetriebe (mit Sperre)

jetzt war es gut, die Anschlussgarantie (48 Monate 120000Km) abgeschlossen zu haben.................

nach 3 Tagen war ein neues Differenzialgetriebe mit Sperre auf Garantie eingebaut...................

seit ca. 2 Jahren schaltete sich unser Autoradio immer wieder mal in den Protect Modus...........
in der Anleitung steht: Kurzschluss an den Lautsprecherleitungen beheben...........und reseden.........
letzte woche hat der hintere Lautsprecher an der küche plötzlich nur noch gerauscht.............
also auf zur Fehlersuche.............
Armaturenbrett demontiert.........Leitungen verfolgt..........
gehen unter der Kunstoffbeifahrertrittstufe unter dem Kühlschrank nach hinten............
die durchgangsmessung mit dem multimeter ergab eine unterbrechung unter der Trittstufe..........

trittstufe demontiert und siehe da, "Pfusch am Bau"


Fehlerdiagnose: immer wenn das Radio an war, und der Beifahrer einstieg schaltete das Gerät auf "Protect" bis die Leitung letzte Woche ganz durchscheuerte.............die Leitungen wurden von der Kunstoffverstärkung der Trittstufe gequetscht.........

das ganze hat uns ein Wochenende geraubt..........schade, bin und waren wir sonst von der Ausbauqualität unseres SYS Allrad seit 02/2006 bisher sehr zufrieden.

Januar 2010:

Brief vom freundlichen Citroenhändler mit dem Hinweis:

ihre Garantie läuft Ende Februar ab, bitte bringen sie ihr Fahrzeug auch bei geringsten Mängeln vorbei damit sie weiterhin zufriedener Citroen Kunde sind..................

gesagt-getan................

Knackgeräusche vorne rechts und ab und zu vorne links.........

Vibrationen zwischen 55 und 70 kmh.....................

0hne wenn und aber wurde alles auf Garantie !! repariert:

knackgeräusche siehe unten.................

Vibrationen: Radlager hinten rechts erneuert............festsitzender Bremssattel vorne links und hinten rechts mit Reparatursatz erneuert................alle Gummilagerungen Motorlager, Koppelstangen akribisch untersucht............Kardanwelle drehmomentgerecht nachgezogen............

nur die TÜV gebühren gingen nicht auf Garantie ;-)

nervige Knackgeräusche im rechten und linken Armaturenbereich

zunächst selten und leise, dann aber immer stärker und öfter. Gerade vor Ablauf der Garantiezeit (48 Monate 120000Km) konnten wir der Werkstatt dieses Phänomen wieder vorführen.

Bei einer Probefahrt mit dem Citroenmeister stellte der schnell fest, dass es sich um "Verwindungsknacken" handelte, denn immer, wenn er durch Straßenmulden (z.B. Kanaldeckelvertiefungen) fuhr, knackte es vernehmlich.

Ergebnis: Es waren fehlehafte Punktschweißstellen an der rechten und linken Federbeinaufhängung (Domlager). Es wurden dann rings herum neue Schweißpunkte gesetzt, um diesen Bereich endgültig zu fixieren.

Fazit: Die Knackgeräusche sind bis jetzt dauerhaft beseitigt worden. Arbeitsaufwand: mind. 18 Stunden - auf Garantie!!

Fazit nach 4 Jahren, über 100000Km und 230 Übernachtungen:

BavariaCamp Soly Sombra Allrad ein Fahrzeug mit genialer Raumeinteilung und einer hohen Ausführungsqualität im gesamten Ausbau.(bis auf die Lautsprecherkabele)

Das Basisfahrzeug, der Citroen Jumper 4 x 4 überzeugt durch Zuverlässigkeit, auch abseits geteerter Straße. Alle Mängel wurden wie beschrieben kompetet vom Autohaus Eberhardt als Garantieleistung behoben.

auch 2010 wird er uns quer durch Europa begleiten..........

und uns hoffentlich weiterhin viel Freude bereiten...........